Best practice – zur Nachahmung empfohlen!
Kantor:innen sind schon immer auch Pädagog:innen gewesen – Als Orgellehrer:in, als Sing- und Chorleiter:in, für Kinder und Jugendliche in Chören und Instrumentenensembles. Mehr und mehr kommt in einer zunehmend säkularisierten Gesellschaft aber eine immer wichtigere Aufgabe hinzu: Die Evangelische Kirchenmusik muss für ihren Nachwuchs sorgen!
Kirchengemeinden, Synoden und Landeskirchen sind – trotz mancher Sparzwänge – „auf den Geschmack gekommen“. Sie wissen: Kirchenmusik leistet Wesentliches für die Verkündigung, ist wichtig für das Erscheinungsbild der Kirche und kann Menschen für die Kirche und für den Glauben begeistern.
Aber: Kinder, Jugendliche und ihre Elternhäuser müssen ebenfalls in ausreichender Zahl auf den Geschmack kommen – früh genug, damit auch bei gestrafften Schullaufbahnen die Zeit zum Üben reicht. Kantorinnen und Kantoren sollten darüber sprechen, dass ihr Beruf einer der schönsten und vielfältigsten Musikerberufe sein kann!
An einigen Orten gibt es Projekte und Ideen hierzu mit großen Erfolgen – zur Nachahmung empfohlen! Wir hoffen, Sie kommen auf den Geschmack!