Berufseinstieg Kirchenmusik

Die Anforderungen an das Berufsbild Kirchenmusik sind vielfältiger und auch komplexer geworden. Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker sollen in einer Phase des qualifizierten Berufseinstiegs künftig bestmöglich begleitet werden, um zu den im Studium erworbenen künstlerischen und wissenschaftlichen Fertigkeiten einen souveränen Umgang mit der gemeindlichen Praxis, aber auch mit kirchlichen Strukturfragen und Planungsprozessen hinzutreten zu lassen. Der qualifizierte Berufseinstieg soll für die Berufsanfängerinnen und -anfänger ein attraktives Tor in den Kirchenmusikberuf darstellen, weil er sie in ihrem Planen und Handeln sicher macht, indem er

  • der vorhandenen künstlerischen und wissenschaftlichen Kompetenz die Reflexion erster praktischer Berufserfahrungen hinzufügt,
  • einen Impuls für eine Kultur des „Lebens­langen Lernens“ gibt,
  • die Begegnung und Kommunikation zwischen den kirchlichen Berufen stärkt,
  • landeskirchenspezifische Ausprägungen zulässt und dennoch einen EKD-weiten Zugang zum Stellenmarkt der Landeskirchen eröffnet.

Kirchliches Leitungshandeln und Rechtsfragen

Kirchenmusikakademie Schlüchtern | 13. bis 16. Januar 2025

Im kirchenmusikalischen Kontext spielen Leitungsaufgaben eine wichtige Rolle, z.B. im Rahmen eines Bezirks- oder Kreis­kantorats. Im Mittelpunkt dieses Kurses stehen verschiedene für das eigene Leitungshandeln hilfreiche Methoden und deren Anwendung, auch zur Begleitung von Konflikten im Rahmen kirchenmusikalischer Fachberatung.
Ergänzt wird das Seminarprogramm durch eine Einführung in für den Kirchenmusikberuf wichtige Rechtsfragen (z.B. GEMA) sowie durch Impulse im Bereich Fundraising.

Anmeldeschluss: 13.12.2024

Kirche! Musik! Beruf!

Klosterhof St. Afra Meißen | 10. bis 13. Februar 2025

Was ist mein Bild von Beruf, Musik, Kirche und ihrer jeweiligen Rolle in der Gesellschaft? Wie sehen andere meine Rolle?
Der Kurs bietet Orientierung zu den eigenen Standpunkten und Spielräumen im Geflecht von Theologie und Musik, Person und Management. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Arbeit an mitgebrachten Fragestellungen der Teilnehmenden.
Dieser Kurs findet in Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle für Kirchenmusik der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz EKBO statt.

Anmeldeschluss: 10.01.2025

Gottesdienst

Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg | 17. bis 19. September 2025

Gottesdienste zu verantworten und zu gestalten ist Kernaufgabe kirchenmusikalischen Handelns. Das Fortbildungsangebot beschäftigt sich mit verschiedenen Gottesdienstformaten und ihrer Vorbereitung mit den Beteiligten sowie mit der Organisation von Konzerten und Veranstaltungen. Fertigkeiten rund um den Gottesdienst werden erweitert, vertieft und mit neuen Impulsen für die gottesdienstliche Praxis bereichert.

Weitere Infos folgen

Vermittlungsdimensionen im Kirchenmusikberuf

Michaeliskloster Hildesheim | 3. bis 6. November 2025

Musikvermittlung erreicht Menschen verschiedener Generationen und unterschiedlicher sozialer Herkunft, schafft Zugänge zur Vielfalt der Kirchenmusik jenseits stilistischer Grenzen. Sie kann Neugierde wecken, ein tieferes Verständnis erzeugen, Beziehungen aufbauen und aktive Mitwirkung herbeiführen.
Im Seminar werden gelungene Konzepte für Kirchen­musikvermittlung vorgestellt und diskutiert. Ausgehend von erprobten Praxisbeispielen wird ein Austausch über Ziele, Inhalte und Methoden angeregt, der Grundlagen schafft für die Entwicklung eigener Konzert- und Vermittlungsformate in der Gemeinde.

Downloads

Rahmenordnung Mindeststandards Berufseinstieg

Faltblatt Kursangebote